Saxophon
Projekte

Beim gemeinsamen Musizieren erleben wir, wie sehr die Musik verbindet. Wir entdecken miteinander die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Saxophons. Wenn Bariton-, Tenor-, Alt- und Sopransaxophone zusammenkommen, entsteht ein faszinierender Orchesterklang. Im Dialog mit anderen Instrumenten erfahren wir neue Klangfarben. Im Zusammenspiel mit anderen Menschen eröffnet uns die Musik neue Horizonte.

»Kinder für Senioren«

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Bedingt durch die Pandemie fehlte jungen Musikern zunehmend der Kontakt zu anderen Menschen sowie die Motivation zum Musizieren. Der Unterricht konnte nur digital stattfinden oder ist komplett ausgefallen. Es fanden weder Schülerkonzerte noch Vorspiele statt. Das Projekt “Kinder und Jugendliche musizieren für Senior:innen” soll jungen Musiker:innen helfen, den Sinn ihrer musikalischen Bemühungen wiederzufinden. Deshalb habe ich mit ihnen kurze Videoclips produziert mit dem Ziel, diese in Seniorenheimen auszustrahlen. Denn auch Senioren fehlt der Kontakt zur Enkelgeneration und die Teilnahme am Leben der Jugend. Mit meinem Projekt möchte ich ein Stück dieser Freude zurückbringen.

Ich habe mit jungen Projektteilnehmern klassische Musikwerke einstudiert und im Garten der Kulturwerkstatt Kircheib inszeniert und gefilmt. Der Garten liefert ein friedvolles Natur-Ambiente für die Filme. Auch für die technische Umsetzung (Kamera, Schnitt) habe ich von der Kulturwerkstatt tatkräftige Unterstützung erhalten: Stephanie Krah realisierte den Filmischen Teil des Projekts.

Menschen in Seniorenheimen haben große Freude an unserem Film. Die Kinder und Jugendlichen sind stolz auf ihr Werk und haben neue Motivation zum Musizieren.

Klangwolken 2021

In der Galerie können Sie sich einen Eindruck von der Atmosphäre bei den Proben machen. Klicken Sie auf das Bild und es öffnet sich die Galerie:

Mit den begabtesten meiner ehemaligen und derzeitigen Saxophon-Schüler:innen habe ich in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Erhard Schwartz und seinem Posaunenchor ein Open-Air-Konzert erarbeitet und unter anderem im Park der Kulturwerkstatt in Kircheib aufgeführt.

Unser Ziel war der musikalische Dialog zwischen unseren Instrumenten. Wir erforschten die unterschiedlichen Klangfarben von Posaunen und Saxophonen und machten sie für das Publikum erfahrbar. Die Parkanlage der Familie Krah (Kulturwerkstatt in Kircheib) stellte den herausfordernden Bühnenraum. Bei der Aufführung ist es uns gelungen, die Körperlichkeit unserer Chöre, uns Chorleiter als Solisten und das Publikum in der gezähmten Natur der Parkanlage immer wieder neu mit überraschenden Bildern zueinander ins Verhältnis zu setzen.

Aufgrund der großen Altersunterschiede der Teilnehmer:innen handelte es sich im besten Sinne auch um ein musikalisches Mehrgenerationenprojekt. Mich hat es besonders gefreut, dass dadurch nicht Spannungen, sondern vielmehr ein spannender sozialer Austausch zwischen den unterschiedlichen Menschen entstanden ist. Der soziale Aspekt, das Entstehen einer sozialen Gemeinschaft durch das Medium der Musik inmitten einer erschütternden weltweiten Krisensituation, hat mich erfreut und beeindruckt.

Saxophonunterricht für Klassik und Jazz

Saxophon Ensemble Workshops