Saxophon Workshops

Rottenburger Saxophontage

Donnerstag, 3.10.2024, bis Sonntag, 6.10.2024

In der Galerie finden Sie ein paar Eindrücke aus den letzten Rottenburger Saxophontagen. Bitte auf das Bild klicken:

Interpretation ist ein kreativer Spielraum, in dem sich das volle Klang-, Ausdrucks- und Wirkungspotential des interpretierten Werkes entfaltet. Die Workshopteilnehmer:innen werden in diesem Prozess von den Student:innen der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg/Neckar an Klavier und Orgel begleitet.

Die Saxophontage bieten Laienmusikern, auch Anfängern, die Gelegenheit, Stücke durch Begleitung neu zu erleben. In Verbindung mit der Orgel werden neue Klangwelten auf reizvolle Art und Weise offenbar.

Die Dozent:innen Jolanta Lerch und Prof. Stefan Palm, Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar, betreuen diese Arbeit und fördern neue Perspektiven zum ausdrucksvolleren Gestalten und Interpretieren der ausgesuchten Kompositionen.

Information und Anmeldung
Bitte Flyer herunterladen

Das Programm beinhaltet auch Spielen im Ensemble mit Orgelbegleitung und ein Abschlusskonzert.

Workshop mit Orgel

Fortsetzung der Rottenburger Saxophontage in Linnich, Freitag, 12.1.2024, bis Sonntag, 14.1.2024

Die ruhige Atmosphäre der Evangelischen Kirche in Linnich bei Aachen bietet einen idealen Raum für die Fortsetzung und Vertiefung der Arbeit mit Orgelbegleitung.

Gemeinsam mit Prof. Stefan Palm, Rektor der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar, gehen wir in bewährter Weise mit großer Erfahrung auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen ein und fördern neue Perspektiven zum ausdrucksvolleren Gestalten und Interpretieren der ausgesuchten Musikstücke.

Prof. Stefan Palm wird uns persönlich an der Orgel begleiten. Sie stammt aus dem Jahr 1764 und gehört dank einer aufwändigen Restaurierung zu einer der schönsten und klangvollsten Barockorgeln im Rheinland.

Weitere Angebote

Saxophonunterricht für Klassik und Jazz